www.koenigspudel.academy Königspudelzucht ORA PRO NOBIS, seit 2001 Zwingerschutz beim VDH/FCI
www.koenigspudel.academyKönigspudelzucht    ORA PRO NOBIS, seit 2001Zwingerschutz beim VDH/FCI

(Seiten noch im Aufbau)

Ora pro nobis Blizzi ( "Baby" ), 02.02.16

Telefon holen, Schubladen öffnen, Waschmaschine ausräumen,...

Auf diesen Seiten möchte ich ein bißchen darüber informieren, wie
Hunde dem Menschen helfen können und auch zeigen, was unser Hund im Laufe der Zeit lernt.


Assistenzhunde als Helfer für Kinder und Erwachsene mit Asperger-Syndrom und anderen Autismus - Formen liegen mir ganz besonders am Herzen.


Die therapeutische Wirkung von Tieren auf Menschen ist mittlerweile hinreichend bekannt, aber ein Assistenzhund kann noch mehr.
Er kann seinem Menschen nicht nur helfen, besser zu interaktieren, sich besser in andere hineinzuversetzen, sich zu öffnen, ... - er kann z.B. bestimmte Verhaltensweisen seines Menschen unterbrechen, ihn aus "seiner Welt" wieder zurück holen, er kann ihn aus Situationen herausführen (die vielleicht zu viel waren), ihn anhand eines z.B. Kleidungsstückes suchen und wieder finden. 

Hilfe holen, Gegenstände aufheben, Türen öffnen,.... - Ganz "maßgeschneidert" auf die Bedürfnisse des Einzelnen.


Und das Wichtigste: Ein Hund liebt seinen Menschen so wie er ist, ob dick, ob dünn, intelligent, verschlossen, egal was andere sagen, ob arm oder reich,... -> vielleicht sollten auch wir ein stückweit von den Tieren lernen.

 

Der Hund kann sich seine Familie nicht aussuchen, wir suchen uns das Tier aus, seien wir uns dieser Verantwortung immer bewusst.

Bei einem Hund, der später mal ein Assitenzhund werden soll, muss jedoch auch eine gewisse Veranlagung vorhanden sein.

Es gibt unterschiedliche Arten von Assistenzhunden und unterschiedliche Ausbildungsmethoden.

Wirklich anerkannt ist ist Deutschland nur der Blindenführhund, bis zur Gleichstellung der anderen Arten, wie auch ein einheitliches Ausbildungswesen, wird es wohl noch ein weiter Weg sein, andere Länder sind uns diesbezüglich weit voraus.

 

Assistenzhundearten:

 

* Blindenführhund

* LPF - Hund (Rollstuhlbegleithunde)

* Anfallwarnhunde (z.B. Diabetes, Epilepsie,..)

* Signalhunde (für Menschen mit Gehörlosigkeit)

* Autismus-Hunde

 

Nicht direkt zu den Assistenzhunden eingegliedert:

 

* Therapiehunde

* Schulhunde

AKTUELLES:    Wir haben Welpen

Info zum VDH Gütesiegel
VDH_Guetesiegel.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© koenigspudel.academy